Eco²

Economy feat. Ecology

Umwandlung in eine Genossenschaft: Prokons demokratische Zukunft

Der Windkraft-Projektierer Prokon wurde in eine Genossenschaft umgewandelt. Ist das die Lösung für viele Insolvenzen im Erneuerbare-Energien-Sektor? Ein Kommentar.

Erneuerbare Energien übernehmen den ersten Platz im Strommix

Die Folgen der Energiewende spiegeln sich jetzt auch im Strommix wider: Zum ersten Mal haben die erneuerbaren Energien bei der Stromerzeugung in Deutschland die fossilen Energieträger – wie Braunkohle – überholt. Sie sind damit die wichtigste Stromquelle. Energie aus Wind, Sonne, Wasser und Biomasse hatte bis Ende September in diesem Jahr einen Anteil von 27,7…

Continue Reading

Nettostromerzeugung in Deutschland

Die wichtigsten Fakten zur Windkraft – Video

Da die Funktion von Windrädern nach bisherigen Beiträgen hinreichend bekannt sein dürfte, möchte Eco² zur Windkraft anstelle eines Funktionsbeitrags die wichtigsten Fakten in einem kurzen Video präsentieren. Viel Spaß beim Anschauen!

Was die Energiewende für die Energieträger bedeutet

In den letzten Posts wurde bereits deutlich, dass die Energiewende für die großen Energiekonzerne eine große Veränderung bedeutet. Auch für den Verbraucher ändert sich etwas. Was die Energiewende für die diversen Energieträger (beispielhaft) und Kraftwerke bedeutet – wie deren Ausbau und Förderung inzwischen aussieht – erfahrt ihr in diesem Text. Hintergrundinformationen zu Solarenergie, Windparks und…

Continue Reading

Stromversorger: E.ON kämpft mit der Energiewende – Teil 3

Während beim Konkurrenten RWE die Gewinne in den Keller rauschen, steht E.On etwas besser da. Die Milliardeninvestitionen in Ökostromanlagen kommen dem Energiekonzern in der Krise der Kohle- und Gaskraftwerke immer mehr zu Gute. E.On will sein Ökostromgeschäft sowohl in Europa als auch in den USA weiter ausbauen.

Stromversorger: Kampf mit den Windmühlen – Teil 1

Die Energiewende bedeutet für die Stromversorger tiefe Einschnitte: Deutschland große Energieversorger suchen angesichts der neuen bundesdeutschen Energiepolitik nach neuen Geschäftsidee. Einer muss sogar seine Firmenzentrale verkaufen.

Was die Leser von Eco² zur Windkraft sagen

Über mehrere Wochen hatten die Leser dieses Blogs die Möglichkeit, ihre Meinung zum Thema Windenergie, bzw. zum Thema Erneuerbare Energien kund zu tun. Hier ist das Ergebnis.

Vinzent Grimmel

Interview: Vinzent Grimmel über Windräder mit und ohne Getriebe

Vinzent Grimmel, Jahrgang 1987, hat Umweltwissenschaften in Lüneburg studiert und für einen Windgutachter und einen Projektierer gearbeitet. Windräder sind sein Steckenpferd, er weiß viel darüber zu erzählen.

1

Norddeutschland – Windräder alt und neu

Wie ich da so die letzten Tage durch Norddeutschland reise, fallen mir doch die vielen, vielen Windräder auf, die aus dem frischen Wind, der hier in Mecklenburg-Vorpommern Mitte Juni weht, fleißig grünen Strom produzieren und viele, viele Tausende Haushalte versorgen. Windräder müssen nicht immer hässlich sein.

Wie kommt der Windstrom zu uns nach Hause?

Wie sieht so eine Windkraftanlage eigentlich von innen aus? Welche Leistung hat sie? Wie wird aus Wind Strom und wie kommt der aus dem Wind gewonnene Strom zu uns nach Hause?

1 2